Über diesen Blog

Dieser Blog soll ein Buch ersetzen. Daher steht die Widmung, die in jedem Buch am Anfang steht nun hier:

Für meine Frau

Das die hier veröffentlichten Inhalte nicht in eine feste Form aus Papier gegossen wurden und auch vorläufig nicht werden hat drei Gründe:

Zum einen möchte ich mit diesen Gedichten und Texten alle Menschen erreichen, die Interesse daran haben. Und es gibt viele Menschen, die sich ein Buch mit solchen Texten nicht kaufen würden. Wenn sie es aber „einfach mal so“, völlig frei und ohne jede Verpflichtung (zum Kauf) lesen können, tun sie es vielleicht auch. Die primäre Motivation dieser Gedichte und Texte sind die Menschen und nicht monetäre Gesichtspunkte.
(Die Werbeeinblendungen von WordPress sind dessen ungeachtet.)

Zum anderen ermöglicht mir ein solch „virtuelles Buch“ eine stetige Veränderung und damit Wachstum. Dadurch, das nichts fest auf Papier gedruckt und gebunden ist, kann jederzeit noch etwas angefügt werden. Dies können Fragen, Antworten oder Kommentare zu den bestehenden Texten und Gedichten sein, und natürlich auch weitere neue Texte. So unterliegt auch dieses Projekt einem langsamen und stetigem Wandel.

Dieser Wandel beinhaltet auch die Eigenschaft des Vergessens. So wie manchmal einzelne Blogger aus der Landschaft der Internet-Blogs verschwinden, so werde auch ich von Zeit zu Zeit Beiträge aus meinem Blog löschen, die älter als ein Jahr sind. Nach mehrjähriger Beobachtung kann ich sagen, das Beiträge, die soweit zurück liegen nicht mehr aufgerufen werden. Die Inhalte bleiben allerdings trotzdem im Fundus, aus dem sich der Blog speist, erhalten – in thematischer und alphabetischer Sortierung. Relevante Kommentare werden Semi-Anonymisiert in den Fundus übernommen.

Und als dritten Grund noch ein ganz pragmatischer: Da niemand – und vor allem ich nicht – vor Fehlern gefeit ist, ermöglicht die Veröffentlichung der Texte in digitaler Form auch eine nachträgliche Fehlerkorrektur. Sollten Ihnen liebe Leserin / lieber Leser Fehler zum Beispiel in der Orthographie auffallen, wären ich Ihnen für einen entsprechenden Hinweis dankbar.

<Über den Autor / ^Über / ^Startseite

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s