Willst Du wirklich wissen?

Willst Du wirklich wissen
Den Sinn Deines Lebens?
Willst Du wirklich wissen
Den Preis Deines Strebens?

Willst Du wirklich Verantwortung übernehmen
Für die Armut, aus der sich Dein Reichtum speist?
Willst Du wirklich Deine Seele geben
Für das, was Dir Sicherheit verheißt?

Willst Du wirklich wissen
Was ich über Dich denke?
Willst Du wirklich wissen
Was ich Dir schenke?

Willst Du wirklich schweigen
Wenn alles in Dir schreit?
Willst Du wirklich zeigen
Gottes Herrlichkeit?

Willst Du wirklich wissen
Die Qualen tiefster Dunkelheit?
Willst Du wirklich wissen
Die Lösung von allem Leid?

Willst Du wirklich Leib und Seele geben
Für das Größere von allem?
Willst Du wirklich dem großen Herzen zustreben
Auch im Bodenlosen ins Vertrauen fallen?

Willst Du wirklich wissen
Was morgen wird sein?
Willst Du wirklich wissen
Was Wirklichkeit ist und was Schein?

Willst Du wirklich gehen
Den Pfad durch dunkelste Nacht?
Willst Du wirklich bestehen
Vor der Engel herrlicher Pracht?

Willst Du wirklich wissen
So will ich Dir all dies zeigen
Du wirst Respekt nie mehr vergessen
Und erkennen warum die Wissenden schweigen

PDF-Datei

Das Glück zum greifen nahe – und es nicht ergreifen, weil man das Leid dahinter erkennt. Unerträglichen Schmerz sehen – und nichts dagegen tun, weil man die Unzulänglichkeit der eigenen Fähigkeiten erkennt. Den Tod vor Augen – und ihm lächelnd entgegensehen. Wer kann all das ertragen, ohne zu zerbrechen? Wer kann das Leid und die Last all des Wissens tragen, das wirkliches Erkennen mit sich bringt?

Manchmal bin ich froh, das ich nur glauben kann. Glauben, das es unsichtbare Brücken über die tiefen Abgründe des Zweifels gibt, die sich auftun, wenn ich die vielen möglichen Folgen meines Handelns erkenne. Und wenn ich blind den Schritt gewagt habe, bin ich glücklich, wieder eine solche Brücke gefunden zu haben, und erkenne, daß doch wenigstens einiges gut war an dem, was ich erreichen wollte.

^Gedichte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s