Blog

Der Trickster

Bist Du dafür
Bin ich dagegen
Willst Du mit mir sei
Geh ich auf anderen Wegen

Suchst Du die Antwort
Stell ich neue Fragen
Willst Du mich versuchen
Will ich alles mit Dir wagen

Willst Du mich kaufen
Werd ich lächelnd alles nehmen 
Und verlangst Du Deinen Teil
Das größte Stück vom Nichts werd ich Dir geben 

Glücklich wirst Du sein
Mit Deinem Stein der Weißen
Und allen wirst Du zeigen
So schön kann man Dich bescheissen 

Schaffst Du dann aber Gold aus Blei
Staunen sie nicht schlecht
All die Lüge, all der Schwindel
Es war und ist doch scheinbar alles echt

Aus dem Nichts erschaffst Du mit meiner Hilfe
Mal ein Paradies und mal die Hölle
Und wenn es dir gefällt
Schenke ich Dir zur gleichen Zeit gleich beide

Doch warum die Hölle ist so beliebt?
Das bleibt mein offenes Geheimnis
Das Paradies kann keiner wirklich leiden
Das ist mein Lachen – und Deine Verdammnis

Dank für die Inspiration an Familienknatsch mit ihrem Beitrag „Wenn Kinder zu gut verhandeln“
( http://familienknatsch.blog/2022/11/13/wenn-kinder-zu-gut-verhandeln/ )

Gedanke: Paradies & Hölle

Vor einiger Zeit sagte jemand zu mir, er habe sich ein kleines Paradies geschaffen, in dem er jetzt lebe.

Vom Preis, den dieses Paradies kostet, hat er nicht gesprochen – dessen ist er sich vermutlich nichtmal bewusst.

Heute helfe ich lieber mit, dass die Menschen um mich herum, und damit hoffentlich auch ich selber, nicht in einer selbstgeschaffenen Hölle leben.